Dienstag, 16. April 2013

Gw2 - Ranglisten für sPVP, WvW und Erfolge

Ranglisten eingeführt - Eigener Rang einsehbar

Anet haben nach langer Zeit der Ankündigungen die, von vielen heiß erwarteten Ranglisten veröffentlicht.



Nachdem Anfangs nur 100 Spieler aufgeführt wurden, wurde die Liste bald auf 1000 erhöht.Heute wurde die Möglichkeit eingeführt seinen Rang einzusehen, was einen weiteren Schritt in die richtige Richtung bedeutet. Im Folgenden werden die wichtigsten Fakten zu den Ranglisten aufgeführt.


Wo kann ich diese Rangliste finden?
Auf dieser Seite: Ranglisten

Ich bin nicht auf der Liste, kann ich mich trotzdem finden?
Seit heute kann jeder eingeloggte Spieler seine eigenen Daten einsehen.
Der Rang wird in Prozenten über der eigentlichen Liste angezeigt. Ich gehe davon aus, dass 90% dann bedeutet, dass 10% der Spieler über einem stehen und 89% darunter.

Welche Informationen werden in der Rangliste angezeigt?
Die bisher angezeigten Informationen sind jedoch sehr spärlich:
Im "sPvP" sind lediglich die Siege/Niederlagen und der Prozentsatz der Gewonnen Turniere einsehbar.
In "Erfolge" wird lediglich die Gesamtpunktzahl angezeigt.
Auch ist bisher keine Filterung nach Servern, Gilden oder ähnlichem möglich.

Wie wird es mit den Gw2 Ranglisten weitergehen?
Für den Ansporn der meisten PVP Spieler ist dies sicherlich ein Weg in die richtige Richtung,
der in Zukunft noch ausgebaut werden soll.
Denkbar sind hierbei neben reinen Sieg/Niederlage-Zahlen auch etwas lustigere Statistiken wie Trebute/Kanonenkills,vom Hai gebissen, Sturz-Tode, überlebter Sturzschaden,NPC-Kills, Prozentualer Anteil der Spielzeit, die man in Eile/Cripple verbracht hat.

Welche Gesetzmäßigkeiten gelten für die Ranglisten im SPVP? 

Hierzu ein Auszug aus einem Interview:

F: Wie wird der Rang bestimmt? Durch die Anzahl der Siege?
A: Um den Rang zu bestimmten wird ein Wertungssystem verwendet. Jeder Account hat eine Wertung. Besiegt du einen Spieler mit niedrigerer Wertung als du, erhältst du weniger Wertung hinzu als gegen einen höher gewerteten Spieler. Bei verlorenen Spielen verhält es sich wohl genauso (Anmerk.)! Es kann also passieren, dass Spieler mit weniger gespielten sPvP-Matches einen besseren Rang haben als Spieler, die viele Spiele gespielt haben.

F: In der Rangliste wird mein Waldläufer aufgelistet, aber ich spiele eigentlich mehr mit meinem Krieger PvP. Warum ist das so?
A: Die Rangliste ist Accountbasierend, jedoch wird der zuletzt gespielte Charakter für die Anzeige verwendet.

F: Wie häufig wird die Rangliste aktualisiert?
A: Im Moment stündlich.

F: Sind die Ranglisten Charakter- oder Accountbasierend?
A: Zwar wird der zuletzt gespielte Charakter aufgelistet, aber sie sind Accountgebunden.

F: Werden die Spielerwertungen irgendwie angezeigt?
A: Im Moment nicht.

F: Beeinflussen Spiele über den PvP Browser mein Rating?
A: Nein, es werden nur Spiele im Turniermodus gewertet.

F: Wird meine Wertung durch verlassen eines Spieles verändert?
A: Wenn du vorzeitig aus einem Turnierspiel aussteigst, wird dieses Spiel als ein verlorenes Spiel gewertet. Bei der Beendigung deines nächstes Spieles wird dir die verloren Partie von deiner Wertung abgezogen. (Anmerk.: Wertungen werden immer am Ende eines PvP-Matches aktualisiert – verlässt man also vorzeitig das Spiel gibt es diese Aktualisierung nicht und erfolgt beim nächsten Spiel)

F: Meine Platzierungen verändern sich stark, was ist da los?
A: Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Die Ranglisten sind neu und deine Einstufung schwankt im Moment noch stark. Das System versucht dich ideal einzustufen, damit deine Gegnerzuweisung auch zutreffend ist.
Solltest du häufig aus einem Spiel gehen, oder die Verbindung zum Spiel verlieren und dabei das Match verlassen müssen, kann es sein, dass du plötzlich bei der nächsten vollständigen Partie eine Menge Wertung von den verlassenen Spielen abgezogen bekommst.
Natürlich gilt auch zu berücksichtigen, dass die anderen Spieler ebenfalls weiterspielen und sich ihre Wertung deshalb verändert.

Quelle: Guildwars Forum

Was sagt ihr zu den Ranglisten? Schreibt mir eure Meinung!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alle Seitenaufrufe