Mittwoch, 1. August 2012

Guild Wars 2 - Wirtschaftssystem mit Gemsshop

Das Wirtschaftssystem

ist  das inoffizielle Zentrum eines MMORPGs, mit ihm steht und fällt oftmals ein Online Rollenspiel. Neben Gold als Hauptwährung gibt es meist viele Nebenwährungen, die durch verschiedene Aktivitäten erlangt werden können. Die meist diskutierte Währung bei Guild Wars sind die "Gems"; Diamanten, welche durch die Zahlung von realem Geld erlangt werden. In Free to Play Spielen wie Runes of Magic domieniert diese Währung im Laufe der Zeit das gesamte Spiel, ohne die kein Spiel im Endcontent möglich ist.

Heute werde ich das Wirtschaftssystem von Guild Wars 2 näher beleuchten





Für alle Deutschsprachigen gibts weiter unten eine Erklärung des Wirtschaftssystems, für alle die der englischen Sprache mächtig sind, ist hier ein tolles Video von Tales of Tyria eine gute Basis ins Wirtschaftssystem und über die Eigenarten der Auktionshauses (was ich in einem späteren Post erläutern werde) vermittelt:





Jetzt bebildert und auf Deutsch:

Durch die Storyquests, Dynamische Events und Dungeons bekommen die Spieler Gold und
"Beim Anlegen gebundene Items" (BoE)

Grundlegend wird "Gold" mit "Beim Anlegen gebundene Items" (BoE) durch das "Auktionshaus"getauscht.

Die Goldausgaben, welche nötig sind um das Gleichgewicht der Wirtschaft zu gewährleisten bestehen aus Reparaturen, Einkäufen bei NPCs und Reisekosten.

Die Tätigkeiten der Gilde im WvW erhöhen den Einfluss, wenn dies der Gilde nicht reicht, kann der Einfluss (jedoch für sehr viel) auch mit Gold erhöht werden. Mit diesem Einfluss können temporäre Gildenboni, wie erhöhte Exp/Dropchance freigeschalten werden.

BoE Items können außerdem in Crafting-Gegenstände umgewandelt werden, die außerdem auch durch den Abbau von Rohstoffen erlangt werden können (Abbaugegenstände können mit Gold gekauft werden)
Die Crafting-Gegenstände können dann wiederum in BoE Gegenstände umgewandelt werden.

Bisher kein Hexenwerk. Jetzt jedoch werden noch 3 weitere Währungen eingeführt. Karma, Tokens und Ruhm.

Karma
Karma wird durch WvW, Storyquests und Events erlangt und kann gegen Craftingmaterial und "Beim Aufheben gebundene Items" (BoP) eingetauscht werden.

Tokens
Tokens werden in Instanzen gewonnen und können ebenfalls gegen BoP Items (dies sind dann die begehrten Items, welche anzeigen dass man ein bestimmtes Dungeon schon erfolgreich beendet hat)

Ruhm
Ruhm wird durch "strukturiertes PvP" Schlachten gewonnen und können für BoP Items eingetauscht werden.


Nun kommen wir zum realen Geldeinsatz und zu dessen Auswirkungen auf das Spiel:


Die "Echten Euros" der Spieler können in Guild Wars 2 in "Gems" umgetauscht werden.
Diese kann man auf zwei verschiedene Arten verwenden:

1. Item/Gemsshop
Im Itemshop werden Produkte verschiedener Kategorien von Mode über XP/Karma/Dropraten-Boost bis Accountverbesserungen angeboten, jedoch keine Inhalte die einen spielerischen Vorteil (außer Zeitersparnis) bieten.

2. Tausch von Gems und Gold
Gems können außerdem gegen Gold und getauscht werden und umgekehrt.

Fazit:

Die große Angst aller Spieler ist ein Item Shop der zu tief in die Spielmechanik eingreift. Wie wird dies also bei GW2 gelöst? Die Items im Item Shop greifen nicht in die Spielmechanik ein, sie geben dem Spieler nur eine Zeitersparnis. Bietet die Gems-Gold Tauschmöglichkeit einen unfairen Vorteil? 
Schaut man das Schaubild an, zeigt sich, dass durch Gold der Einfluss und somit die Gildenboni erhöht werden können, jedoch kostet dies sehr viel Gold und muss ständig erneuert werden
-> sehr teuer und nur wenige Boni
Andererseits kann man sich BoE Items damit kaufen, was einem beim Leveln und in unteren Stufen einen kleinen Vorteil bietet, der jedoch ab der ersten Instanz und dem hinzukommen von BoP Items sehr klein wird.

Ich selbst stehe dem IS sehr skeptisch gegenüber, jedoch sehe ich im System von Guild Wars 2 kein Problem, da der Eingriff in die Spielmechanik nur sehr gering ist.





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