Dienstag, 17. Juli 2012

Guild Wars 2 Nutzerfreundlichkeit - Kleinvieh macht auch Mist

Die Vorzüge von Guild Wars 2 werden meist durch die offensichtlichen Verbesserungen gegenüber anderen MMORPGs beschrieben. Jedoch machen auch die kleinen aber feinen Dinge das Spielvergnügen in Guild Wars 2 ganz groß. Im Folgenden habe ich 3 Dinge aufgelistet, die mir in den letzten Betawochenenden aufgefallen sind:


1.Möglichkeit und Form der Kommunikation der Spieler untereinander.
Listet man z.B. einen anderen Spieler als Freund, wird dieser nicht mit seinem Charakternamen abgespeichert, sondern mit seinem Namen seines Accounts. Dies hat den Vorteil, dass ich diesen Spieler anschreiben kann auch wenn er auf einem Charakter spielt, dessen Name ich nicht kenne. Durch die Speicherung des Accountnamens flüstere ich automatisch die Spielfigur an, mit der er online ist. Außerdem sieht man beim Auswählen eines Servers für Strukturiertes PVP ob irgendein Freund mit irgendeinem Charakter auf den Servern unterwegs ist.

2. Die Nutzer freundliche Beschreibung der gefundenen Gegenstände.
In vielen anderen Rollenspielen hatte ich bei gefundenen Dingen immer das Problem nicht zu wissen, ob ich den Gegenstand fürs Crafting oder etwas anderes brauchen könnte. Bei Guild Wars 2 werden die völlig nutzlosen Gegenstände auch als solche angezeigt und sie können beim Händler mit einem Klick verkauft werden.
3. Craftinggegenstände können kostenlos ins Bankfach geschickt werden.
Craftinggegenstände können bequem von überall (und ab dem nächsten BWE sogar auf einen klick) in extra dafür vorgesehene Bankfächer eingelagert (und automatisch geordnet) werden.

Welche kleinen aber feinen Besonderheiten sind euch in Guild Wars 2 aufgefallen?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Alle Seitenaufrufe